Titanic
Zeitraum | Fahrgebiet | Rang | Kapitän | Besonderheit |
24.03.1912 – 04.04.1912 | Belfast – Southampton | Chief Officer | Herbert J. Haddock (bis 31.03.1912) Edward John Smith (ab 01.04.1912) |
Fahrt in Küstengewässern |
10.04.1912 – 15.04.1012 | Southampton (- New York – Southampton) | Erster Offizier | Edward John Smith | Schiff ist auf dem Nordatlantik gesunken |
Typ:
Postschiff
Bruttoregistertonnen
46.328,54 BRT (Raummaß. 1BRT = 100 Fuss³ = 2,83m³. Also keine Gewichtseinheit)
Nettoregistertonnen
21.831,34 NRT (Raummaß. Raum zur kommerziellen Nutzung nach Abzug der Diensträume wie Maschine, Brücke)
Wasserverdrängung
53.150 Tonnen (Die Verdrängung entspricht dem Gewicht der Titanic)
Maschinenleistung
46.000 PS (ca. 33.800 kW)
Antrieb
2x Vierzylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine, je ca. 15.000 PS (Aussenschrauben)
1x Niederdruckturbine, ca. 16.000 PS (Mittelschraube)
Reisegeschwindigkeit
ca. 21 Knoten (ca. 39 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
ca. 24 Knoten (ca. 44,5 km/h)
Länge
269,06m
Breite
28,19m
Höhe (Kiel bis Brücke)
31,70m
Höhe (Kiel bis Schornsteinspitze)
53,34m
Maximaler Tiefgang
10,52m
Rumpf
genieteter Stahl, zehn Decks
Eigentümer
White Star Line, Liverpool (offizieller Name: Oceanic Steam Navigation Company)
Bauwerft
Harland & Wolff Ltd., Queen’s Island, Belfast, Nordirland
Baunummer
401
Registrierungsnummer
131428
Marconi-Kennung
MGY
Visuelle Kennung
HVMP
Heimathafen
Liverpool
Besatzung
maximal 944 Personen
1. Klasse
905 Personen
2. Klasse
564 Personen
3. Klasse
1134 Personen
Gesamt-Kapazität
3547 Personen
(Die Kapazität entspricht der gesetzlich zugelassenen Anzahl Personen. Einige Bereiche konnten je nach Auslastung für die Erste/Zweite resp. Zweite/Dritte Klasse genutzt werden.)
14 Rettungsboote, je 65 Plätze (Boote 3-16)
910
2 Notfallboote, je 40 Plätze (Boote 1+2)
80
4 Engelhardt-Faltboote, je 47 Plätze (Boote A-D)
188
Total Plätze in 20 Booten:
1178
Quelle:titanicfiles.de